MB141 – „Back to Rohbau“

Die Rückbauarbeiten der bestehenden Materialbibliothek am KIT sind abgeschlossen. Wir planen eifrig an den sortenreinen und kreislaufgerechten Details für die Realisierung.

Die Renovierung der Räumlichkeiten der Materialbibliothek hat vor einigen Monaten begonnen und es hat sich bereits einiges getan. So werden derzeit neue Elektroinstallationen eingebaut und ein neues modernes Beleuchtungskonzept ist bereits fertiggestellt und wird in Kürze umgesetzt.

Nachdem viele Bereiche freigelegt wurden, erfolgt nun eine zeitgemäße Instandsetzung der Decke und der Wände sowie die Vorbereitungen für die neue Verglasung.

Die neue Materialbibliothek wird so zu einem großzügigen, luftigen Raum, der schon jetzt großzügige Ausblicke nach außen bietet. Über den Entwicklungsstand der neuen KIT-Materialbibliothek werden wir hier auf der ChangeLab-Plattform weiter berichten.

Der Umbau der Räumlichkeiten wird von der Wacker Chemie AG unterstützt.

Nachhaltigkeitskonzept der Materialbibliothek am KIT

Jetzt warten wir auf die kreislaufgerechten Materialien und Einbauten. Zum Beispiel haben wir einen recycelten Teppich schwimmend auf der Galerie verlegt. Er ist mit wiederlösbare Verbindungen befestigt.

Die Deckenbekleidung der Galerieunterseite wird aus recycelten Kunstoffplatten bestehen, in die unverklebte Einbauleuchten eingebaut werden. Die Absturzsicherung, die gleichzeittig als Austellungsfläche dient ist ebenfalls aus recyceltem Stahl gefertigt.

Wir sind gespannt wie die Materialien im Raum zur Geltung kommen!

Materialbibliothek KIT.
Materialbibliothek KIT Karlsruhe. Fotos © 2020 Bernd Seeland
Materialbibliothek KIT.
Fotos © 2020 Bernd Seeland

Link zum Projekt

Zurück zur Übersicht